Zurück zur Hauptseite der Abteilung
The Art and Science of DesignInternationale Konferenz zu Lehre und Forschung in Design

Am 9. Mai 2011 findet in Bozen an der Fakultät für Design und KÜnste die internationale Konferenz The Art and Science of Design statt. Sie wird organisiert von Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg H. Gleiter und Prof. Antonino Benincasa.

„Alles ist Design“ – das erklärte Lucius Burckhardt in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Er wusste wahrscheinlich selbst nicht, wie recht er haben sollte. Denn nur wenige Jahre später begannen die neuen Medientechnologien und ein globalisierter Markt das Design radikal zu verändern. Mit rapid prototyping, digital craft und crowdsourcing, mit tweaking design, generative design und digital crafting drang das Design in viele neue Anwendungsbereiche vor. Die Grenzen zwischen Design, Architektur, Kunst, Film, Städtebau, Landschaftsgestaltung, Literatur und Bühnenbild, aber auch zu den technischen Disziplinen und den Materialwissenschaften wurden aufgelöst. Heute können wir sagen: „Design ist alles“. Mehr als je zuvor ist Design Wissenschaft und Kunst zugleich. Fest steht, dass der internationale Markt und die allgemeinen Digitalisierungsprozesse die Tätigkeit des Designers, dessen Selbstverständnis und gesellschaftliche Rolle radikal verändert haben.

Die Tagung The Art and Science of Design möchte die Frage aufwerfen, was dies für die akademische Ausbildung des Designers bedeutet? Wie sollen die Universitäten und Fachhochschule auf die Veränderungen reagieren? Diplom-, BA-, MA- und PhD-Programme: Wie sehen heute erfolgreiche Ausbildungsmodelle aus, die dem neuen Profil des Designs zwischen Kunst und Wissenschaft Rechnung tragen? Welcher Grad an Internationalisierung und Spezialisierung ist notwendig? Wie können die jeweiligen lokalen Standortvorteile genutzt werden? Wie kann die Kooperation mit der Industrie, mit den lokalen Firmen für alle drei Beteiligten, also Firmen, Universitäten und Studierenden verstärkt werden? Wie können sich die einzelnen Schulen Profil gewinnen? Wie reagiert die Ausbildung auf den Ruf nach Forschung und darauf, dass der Designer im Zentrum komplexer Wissens- und Materialströme steht und immer mehr zum Generalisten wird, während er sich andererseits dem Druck zur notwendigen Spezialisierung nicht entziehen kann. Internationale Kooperationen? Mit wem? Und wie? Wie finanzieren? Wie die Politik überzeugen?

Ganz allgemein gefragt: Welches sind die Ziele, Mittel und Methoden der Ausbildung der Zukunft? Die Tagung The Art and Science of Design lädt internationale Vertreter weltweit renommierter Designschulen zu einem informativen und kritischen Austausch über die Frage der Ausbildung in Design nach Bozen ein. Die Referenten kommen aus USA, Japan, Deutschland und Italien. Sie werden sich, ihre Fakultäten und die Arbeiten ihrer Studenten vorstellen.

Der Eintritt ist frei.

TagungsbüroManuela Degasperi