Zurück zur Hauptseite der Abteilung
Digital. Material. Structural: Ornament TodayInternationale Konferenz an der Fakultät für Design und Künste
der Freien Universität Bozen.

Am 31. Mai und 1. Juni 2010 findet in Bozen an der Fakultät für Design und Künste die internationale Konferenz Digital. Material. Structural: Ornament Today statt. Sie wird organisiert von Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg H. Gleiter (Ästhetik)

Die Konferenz lädt internationale Designer, Architekten und Künstler sowie Theoretiker, Kulturwissenschaftler und Philosophen ein, um aus der Perspektive der Praxis, der Theorie, der Ästhetik und der Medienpsychologie die Frage nach dem Ornament im digitalen Zeitalter zu stellen.
Die Referenten werden aus den USA (Harvard University, Cambridge Mass.; Giorgia Institute of Technology, Atlanta), der Schweiz (ETH Zürich, Luzern), den Niederlanden (Den Haag), Deutschland (Universität Stuttgart, Berlin, Frankfurt/M, Schwäbisch Gmünd) und Italien (Università di Palermo, Università di Trento, Freie Universität Bozen, Milano) kommen. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Italienisch. Alle Beiträge werden simultan in die jeweils andere Sprache gedolmetscht.

Die Ornamentdebatten sind neu entflammt. Mit der Wende zum digitalen Zeitalter kehrt in Design, Architektur und Kunst zurück, was noch zu Beginn des Maschinenzeitalters abgeschafft werden sollte: Das Ornament. Heute ist das Ornament wieder zurückgekehrt – in fast schon skandalöser Unbekümmertheit und Frische. Es zeigt sich dabei nicht nur in den Oberflächenerscheinungen der Werbung, der Mode und des Produktdesigns, sondern auch in den Raumornamenten und computergenerierten Entwurfsverfahren der Architektur, ebenso wie in der virtuellen Objektwelt der Bildschirme und Medienfassaden.

Die Rückkehr des Ornaments ist Zeichen eines grundlegenden Wandels. Am Ornament scheiden sich die Geister, aber weniger im Sinne des Geschmacks, vielmehr kristallisieren sich an ihm die zentralen gestalterischen Fragestellungen heraus. In seiner Widersprüchlichkeit ist das Ornament die treibende Kraft, das eigentlich dynamische Prinzip der Moderne! Im Ornament zeigt sich die innere Spannung und Dynamik der Kultur.

Was aber unterscheidet es heute vom Maschinenornament und klassischen Ornament? Wo bestehen Affinitäten, wo Kontinuitäten? Digital. Material. Structural. Ornament Today wirft im Kontext von Design, Architektur und Kunst die Frage nach dem Struktur- und Statuswandel des Ornaments im digitalen Zeitalter auf.

Raffaella Fusina
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

T: +39 0471 015007
F: +39 0471 015009