Aditya Dev Sood, Bangalore | India

:: Antonio Calabrò (I)
:: Biagio Cisotti (I)
:: Aditya Dev Sood (Ind)
:: Gianfranco Dioguardi (I)
:: Amy Franceschini (USA)
:: Georg C. Bertsch (D)
:: Francesco Jodice (I)
:: Guta Moura Guedes (P)
:: Gianni Sinni (I)
Aditya Dev Sood, Anthropologe, ist Gründer und Leiter des Center for Knowledge Societies (CKS) in Bangalore (Indien). Er promovierte in Anthropologie und Sanskrit-Philologie an der Universität Chicago. Im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums erwarb er einen Master summa cum laude an der Universität von Michigan. Er ist Autor des CKS Guide to ICTs for Development (2002) und des Mobile Development Report (2007). Am Center for Knowledge Societies hat er mehrere Forschungsprojekte organisiert; die Themenschwerpunkte sind User research, New product concepting, User experience, Service design sowie Organizational innovation management. Er rief die Initiative Used in India ins Leben, die als mehrjähriges Forschungsprogramm des Center of Knowledge Societies die Wahrnehmung und Entwicklung audiovisueller Technologien in Indien untersucht. Die daraus hervorgegangenen Ergebnisse sind international vorgestellt worden und in den Planning Commission’s Report on Creative Industries der indischen Regierung eingeflossen. Von 2003 bis 2007 hat er mehrere Editionen der Tagung Doors of Perception in Indien mitorganisiert. Vortragstätigkeit zu den Themenschwerpunkten Technologie, Design, Entwicklung und Sozialforschung an Universitäten sowie im Rahmen von Industrieforen.

www.cks.in
www.cks.in/mdr
www.flickr.com/photos/adityadevsood

aditya@cks.in